Allgemein

Bürgerradio international

Ziele dieser Sendung sind die Förderung des interkulturellen Dialogs und die Bereitschaft, sich für Personen aus anderen Ländern zu interessieren und sich für ein offenes, tolerantes Miteinander einzusetzen. Gleichzeitig soll bei ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Interesse verstärkt werden, sich für ihr Umfeld im Kreis Soest zu öffnen und mehr gemeinsam zu erleben. Die Sendereihe möchte mit Beispielen belegen, wie Einzelpersonen und Gruppen das Gefühl der Mitverantwortung für die Gesellschaft entwickeln und sich für eine nachhaltige Verbesserung des Zusammenlebens engagieren.

Eine neue Ausgabe von Bürgerradio International ist am Sonntag, 2.4.2023 nach den 19 Uhr Nachrichten auf Sendung.

 

In der Sendung „Bürgerradio International“ am Sonntag, 2. Oktober 2022, spricht Klaus Schubert vom Internationalen Freundeskreis Soest mit dem Soester Künstler Richard Cox über seine Arbeiten der Freien Grafik, der Malerei und der Bildhauerei.

Bereits als 15 jähriger hatte er dank einem sehr intensiven Zeichenunterricht in der Schule den Wunsch, Künstler zu werden. Seit seinem persönlich bedingten Wechsel von Leicester in England nach Soest fand er schnell Kontakt zu hiesigen Künstlern wie Karl Düchting, Hans Kaiser und Henner Kätelhöhn. Durch ein weiteres Studium der Druckgrafik an der Kunstakademie Düsseldorf erweiterte er seinen Schaffensbereich. „Man entdeckt sich selbst immer weiter,“ so Cox.

Cox spricht über seine Erfahrungen mit neuen Materialien wie Bronze, Gips, Ton und blickt gerne zurück auf erfolgreiche Jahre, in denen er in der Region und im europäischen Ausland viel beachtete Ausstellungen durchführen konnte. Ergänzt werden die Gespräche durch Musikstücke, die Cox selbst ausgewählt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert