Nachruf

Als das Bürgerradio im Kreis Soest laufen lernte, war Thomas Podgacki von Anfang an mit dabei. Er gehört zu den
Gründungsmitgliedern des gemeinnützigen Vereins Radio Lippeland. Im Alter von 72 Jahren ist er am 26.10.2023 gestorben.

Norbert Hillebrand erinnert sich: Besonders sind ihm und vielen Wegbegleiter die Radiotage 1990 in Erinnerung
geblieben. Um den Bürgern die neue Möglichkeit vorzustellen, auf der Frequenz von Hellweg-Radio eigene Sendungen zu veröffentlichen, wurde im Jahr 1990, noch vor dem Sendestart von Hellweg-Radio, eine Roadshow quer durch den Kreis Soest geschickt. Thomas Podgacki saß häufig am Mischpult und sorgte dafür, dass die Beiträge von Vereinen, Initiativen oder Interessensgruppen ins Radio kamen. Angefangen hatte er als Radiopirat. In den 1980er Jahren wurde illegal ein Musikprogramm gesendet- bis Polizei und Post das weit über die Grenzen des Lippstädter Raumes bekannte Radio Sunrise stoppten. Das neue Rundfunkgesetz für NRW brachte dann legale Möglichkeiten, in Form des Bürgerradios. Mit Thomas Podgacki verlieren wir ein langjähriges Mitglied, dass sich insbesondere der Technik des Medium Radio verschrieben hat.
Sein plötzlicher Tod erschreckt uns. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und trauern mit seiner Familie.

 

Am 23.5.2023 starb nach langer, schwerer Krankheit unser langjähriges Mitglied Volkhard Haupt.

Volkhard, versierter Fußballkenner und Schalke-Fan hat bei vielen Beiträgen vor dem Mikro gesessen. Sei es bei der Serie „Wie war`s eigentlich“ oder wenn bei Fußballthemen Sachverstand gefragt war. Wir vermissen ihn und seinen Sachverstand, trauern mit seiner Familie und werden ihn in guter Erinnerung behalten.