Allgemein

Kulturtaxi – eine wöchentliche Fahrt durch das Kulturangebot in Soest

Kulturtaxi feiert 25jähriges

Das Kulturtaxi feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Zu diesem Anlass präsentiert Moderator Klaus Moennig in einer Sondersendung einige Ausschnitte aus vergangenen Sendungen und erinnert an Anfänge und Mitwirkende der Sendung.

Das Konzept, Woche für Woche eine Sendung mit Originaltönen zum aktuellen Kulturleben einer Kleinstadt zusammenzustellen, war ohne 1999 Vorbild. Besonders die Möglichkeit, im Radio all die namentlich noch nicht so bekannten Künstler mit O-Tönen vorzustellen schien für das Kulturprogramm einer Kleinstadt wünschenswert.

Die erstmalige Erfassung aller Soester Kulturaktivitäten durch das Kulturbüro zeigte eine solche Vielfalt, das regelmäßig ausreichend Themen und Veranstaltungen zu besprechen und vorzustellen waren. Das Soester Aufnahmestudio des Bürgerradiovereins Radio Lippeland e.V. im Alten Schlachthof bot die Möglichkeit, die experimentierfreudigen Mitarbeiter des Kulturzentrums lieferten viele Ideen hinzu. Mit der Unterstützung der Soester Kulturveranstalter wurden O-Töne aufgenommen oder zur Verfügung gestellt, im Laufe der Jahre entstand so ein buntes Bild des Soester Kulturlebens. Und ein unüberschaubares Archiv aus weit über 1000 Sendungen, aus denen Klaus Moennig einige Highlights zu einer Jubiläumssendung zusammengestellt hat. Von den speziellen Verhaltensmaßregeln bei einem Kinobesuch über Radiocomedy bis zu künstlerischen Grüßen auf Finnisch reicht die Auswahl der Beiträge in der Rückschau auf 25 Jahre Kulturmagazin aus Soest. Der langjährige Kinoleiter Thomas Zedler darf bei diesem augenzwinkerndem Rückblick nicht fehlen, und auch der leider verstorbene Dr. Gohl, der bei der VHS die Fremdsprachenseminare organisierte, ist noch einmal zu hören. Gemeinsam mit der Dozentin und dem Moderator wird singend thailändisch gelernt, eine Demonstration lebendigen Sprachunterrichts. Passend zum Karnevalssamstag steht bei den ausgewählten Beiträgen natürlich der Spass im Vordergrund, die aktuellen Kulturtermine der Stadt werden selbstverständlich ebenfalls erwähnt.

Die Sendung wird am Samstagabend um 18:05 Uhr im Hellweg-Radio ausgestrahlt und ist in der Mediathek für Bürgermedien www.nrwision.de jederzeit abrufbar. Dort ist Sie in der kommendenWoche auch unter der Auswahl „Tipp der Woche“ präsentiert.

 

 

 

 

Kunstsammler Carl-Jürgen Schroth im Interview am 9.12.2023

 Die Kunstwerke aus der Sammlung des Soesters Carl-Heinz Schroth sind international in bedeutenden Ausstellungen zu sehen und immer wieder wesentliche Bestandteile der Ausstellungen der Stiftung Konzeptuelle Kunst im Soester Museum Wilhelm Morgner. Aktuell ist ein Stiftungs-Konvolut aus dem Bereich der Lichtkunst in Unna zu sehen und bildet eine Hälfte der Doppelausstellung „Energy – Energie“. Während im „Zentrum für internationale Lichtkunst“ in Unna dieser elektrische Aspekt des Themas („Energy“) beleuchtet wird, werden im Raum Schroth im Soester Museum Wilhelm Morgner andere energetische Kräfte angesprochen. Die dort gezeigten Werke leben von der „Energie“, manche vom Magnetismus, andere von den Impulsen des Betrachters. Über die Herangehensweise der Kunstbetrachtung und die Hintergründe der Doppelausstellung berichtet der Sammler Carl-Jürgen Schroth im Interview mit Klaus Moennig.

In der letzten Sendung des Jahres, am 9.12.2023 um 18 Uhr ist auch im Kulturtaxi das bevorstehende Weihnachtsfest das beherrschende Thema – sowohl in den Musikbeiträgen als auch bei den Veranstaltungstipps. Und auch die Kabarettisten geben sich im Alten Schlachthof ein weihnachtliches Stelldichein. Bei der „Akte X-mas“ geht es „laut, besinnlich, satirisch, ernsthaft und auch extrem albern“ zu – Programmbeispiele gibt es zum Ende der Sendung

 

NRW-Vision wählt „Kulturtaxi“ zum Tipp der Woche

Zum wiederholten Mal wurde die Radiosendung des Soester Kulturbüros zum „Tipp der Woche“ ausgewählt. In dieser wöchentlichen Empfehlungsliste der Mediathek NRWision empfiehlt das Redaktionsteam besten Film- und Radioproduktionen von engagierten Bürgern. Die Soester Kultursendung, seit, 1999 bereits regelmässig im Bürgerfunk des Hellwegradios zu hören, wird seit dem Februar 2021 dort archiviert. So können die aktuellen kulturellen Informationen auch ausserhalb des gewohnten Sendetermins gehört werden.

77 Sendungen zeugen mittlerweile vom reichhaltigen Soester Kulturleben. Zahlreiche Interviewgäste konnte Moderator Klaus Moennig im kleinen Studio begrüßen, das der Bürgerfunkverein Radio Lippeland im Kulturhaus Alter Schlachthof betreibt.

In der aktuellen Sendung am 26.11.2022  sind Lehrer und Schüler der Soester Musikschule eingeladen, die von ihrer Reise nach Südafrika berichten. Das internationale Austauschprogramm mit dem Projekttitel „Roots of Music“ führte bereits 2020 eine Gruppe südafrikanischer Musikschüler nach Soest. Der Gegenbesuch der Soester musste pandemiebedingt lange verschoben werden und fand jetzt im Oktober endlich statt. Patrick Porsch, sein Sohn Laurenz und Jonas König berichten vom Zusammentreffen der Musiker und gemeinsamen Konzerten, aber auch von großen sozialen und kulturhistorischen Unterschieden. Beeindruckt von Lebensfreude und Improvisationstalent ihrer Gastgeber konnten sie nicht nur musikalische Erfahrungen machen.

Unter dem Namen „Double Rainbow“ haben die Musikschüler aus Soest und Kapstadt auch mehrere Stücke gemeinsam veröffentlicht (youtube). Sie sind in der Pandemiezeit über die Distanz entstanden und im musikalischen Teil der Sendung zu hören, der wie gewohnt die Themen des Magazins ergänzt.

Einzelne Ausgaben der Soester Kultursendung sind bereits mehrfach zum „Tipp der Woche“ erklärt worden, zuletzt erhielt das „Kulturtaxi“ diese Auszeichnung dreimal in Folge.

 

Benefizkonzert für krebskranke Kinder  in der Ukraine

Wie gewohnt stellt Klaus Moennig vom Soester Kulturbüro die Kulturtermine der kommenden Woche vor. Im Mittelpunkt steht diesmal ein Benefizkonzert  in der frisch renovierten Kirche St.  Johannes der Täufer in Neuengeseke. Bei dieser Gelegenheit stellt sich die Klangkünstlerin Simone Helle in  der Soester Börde vor, die seit Kurzem hier heimisch ist und dieses Konzert gemeinsam mit dem Förderverein der Ev. Kirche Neuengeseke realisiert hat.

„Swinging for the Ukraine“ weist auf die musikalischen Wurzeln der Sängerin hin, die  in verschiedensten musikalischen Stilen versiert ist und  zu diesem Anlass mit  einer  ungewöhnlichen Mischung von  Instrumentalisten zusammenarbeitet. So gibt es eine der seltenen Gelegenheiten, der Domra  zu  lauschen.  Das Instrument aus der russischen Balalaika – Familie war über Jahrhunderte verboten und wurde erst im 19 Jhdt. wiederentdeckt. Die Ukrainerin Eugenia Olevska bedient die vier Saiten virtuos und spielt gemeinsam mit dem polnischen Akkordeonisten Miroslav Tybora und dem Pianisten  Niclas Floer beim Konzert am Freitag, 08.04.22 um 19:30 Uhr. Die Spenden gehen an die Hilfsorganisation Archemed, die ein Kinderkrankenhaus in Lemberg unterstützt, in  dem krebskranke Kinder aus Kiew versorgt  werden.

Die Gesangskünstlerin Simone Helle  ist zu Gast im Kulturtaxi.  Sie  erläutert  das Programm des Konzertes und ihre anderen musikalischen Projekte. Das Programm ist in der Mediathek www.nrwision.de ab Samstag, 02.04.22 jederzeit abrufbar.

Kontaktfreies Kulturangebot im Kulturtaxi am 16.5.2020

Die Corona-Krise hat das Kulturleben allerorten zum Stillstand gezwungen, und selbst im hygienisch einwandfreiem Bürgerradio sind die Auswirkungen hörbar: Gilt es doch in der Regel, den Hörern das Kulturangebot der Region zu präsentieren – ein Angebot, das es schlichtweg nicht mehr gibt. So waren die ersten Sendungen in dieser Zeit noch voll von Nachrichten über Veranstaltungs-Absagen und Ersatzterminen. Das bundesweite generelle Verbot von Veranstaltungen hat hier zumindest bis zum 30. Mai für Klarheit gesorgt.

Doch wie kann es im Anschluss weitergehen? Museen und Gaststätten dürfen unter Auflagen wieder öffnen, wie sieht das mit den Kulturveranstaltern vor Ort aus? Ist die Erfüllung der Auflagen im konkreten Fall vor Ort überhaupt umsetzbar? Zu diesen Fragen äußert sich Thomas Wachtendorf, Geschäftsführer des Kulturhauses Alter Schlachthof in Soest, im Interview mit Moderator Klaus Moennig vom Kulturbüro Soest. Ein weiterer Studiogast ist Isabell Zacharias von der Firma „Auf den Punkt“ Veranstaltungstechnik. Sie berichtet von ihren Erfahrungen mit den Livestream-Konzerten, die auf Initiative der plötzlich arbeitslos gewordenen Veranstaltungstechniker seit einigen Wochen vielen Künstlern eine Plattform geben.  Waren anfänglich ausschliesslich musikalische Darbietungen geplant, so hat sich die Auftrittsmöglichkeit für heimische Künstler längst auch bei Vertretern anderer Genres herumgesprochen. Mittlerweile kann man dort auch Lesungen und Live-Performance mit bildenden Künstlern sehen, sogar eine „DJ-Battle“ ist für nächsten Freitag geplant.Im Kulturtaxi gibts Kostproben zu den kommenden Auftritten zu hören. Frau Zacharias und ihre Mitstreiter sind überwältigt von die vielen positiven Reaktionen auf ihr Angebot, warten aber natürlich ebenso wie die auftretenden Künstler sehnsüchtig auf den Tag, an dem der Kontakt mit dem Publikum nicht mehr digital sondern persönlich möglich ist.

________________________________________________

Kulturtaxi is back

Seltenes „Rock-Requiem“ im Kulturtaxi am 2. November 2019

Seit 20 Jahren informiert Klaus Mönnig vom Soester Kulturbüro im Bürgerfunk  des HellwegRadios die Hörer im Sendegebiet wöchentlich über das Soester Kulturleben. Doch in diesem Sommer war Funkstille, aus gesundheitlichen Gründen musste das „Kulturtaxi“ in der Garage bleiben.

Damit ist am Samstag Schluss. Ab 18:04h begrüßt Moderator Klaus Moennig auf dem bewährten Programmplatz nicht nur die kulturinteressierten  Hörer sondern auch den  Musiklehrer, Saxophonisten und Big Band -Arrangeur, -Dirigent und –Leiter Patrick Porsch. Er zeichnet für einen der Höhepunkte des diesjährigen  „Take 5“-Jazzfestivals in der HellwegRegion  verantwortlich. Die Konzerte mit der „Hellway 2  high Big Band“ vom 14.-16.11. in Unna, Soest und Hamm bieten eine der äußerst seltenen Gelegenheiten, Lalo Schiffrin’s  Rock-Requiem live zu erleben.

2017 wurde die Big Band, die Patrick Porsch aus Musikern der HellwegRegion zusammengestellt hat, mit dem WDR-Jazzpreis ausgezeichnet. Für die Aufführungen des Requiems hat er nicht nur zusätzliche Musiker in seine Band aufgenommen, es bedurfte auch etlicher erfahrener Sänger für den Chor, um die anspruchsvollen Gesangspartien meistern zu können. Im Kulturtaxi-Interview berichtet Porsch auch von seltenen, teils  exotischen Instrumenten, die für die Aufführungen aufgetrieben werden mussten.

Bei den anstehenden „Take 5“-Konzerten sind zusätzlich Kompositionen von Rob Pronk im typischen Big-Band-Sound der späten 60er Jahre zu hören. Diese Musik begeisterte mit den Big Bands von Kurt Edelhagen und Peter Herbolzheimer ein Millionenpublikum in den großen Fernsehshows am Samstagabend.

Die Kulturtipps zur kommenden Woche dürfen natürlich in der Sendung nicht fehlen, auch wenn Sie wegen der Kirmes sehr überschaubar sind. Das betrifft insbesondere das Programm im Kulturhaus Alter Schlachthof und im Schlachthofkino. Hier wird die Kirmeswoche zu Renovierungsarbeiten genutzt.

Weltpremieren am 16.3.2019 im Bürgerfunk

Die Entwicklung des Vereins der Bördeautoren wurde in den vergangenen Monaten im Kulturtaxi aufmerksam begleitet. Der Erfolg der Autorengemeinschaft und das Interesse an den einzelnen Autoren geben nun den Anlass für eine lockere Reihe, in der die Schriftsteller im Interview ihre Person und ihr Werk vorstellen. An diesem Samstag ist Julia Beylouny im Studio zu Gast, die ihren neuen Liebes-Roman vorstellt. Weitere Autoren werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen.

Die Musikbeiträge in der wöchentlichen Kultursendung des Soester Kulturbüros stellen nicht nur die musikalische Auflockerung der Informationen zum Kulturleben dar. Besser als jeder Kommentar können sie einen Eindruck von den Musikern und den Darbietungen geben, die in Soest in Kürze auftreten.

So konnten in den vergangenen Jahren bereits viele lokale Künstler ein grösseres Publikum auf sich aufmerksam machen, viele Songs feierten im Kulturtaxi ihre Radiopremiere.

Das gilt seit einiger Zeit auch für nationale und internationale Bluesmusiker, die zur Veröffentlichung ihrer neuen CD’s  in Soest aufspielen. Dank der direkten Kontakte über den Alten Schlachthof erhält Moderator Klaus Moennig ihre neuesten CD’s oft Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart – zahlreiche Radiopremieren sind die Folge. Allein in diesem Frühjahr ist mit Big Daddy Wilson’s neuem Silberling „Deep in my Soul“ schon die fünfte Scheibe exclusiv im Kulturtaxi zu hören. Der offizielle Verkauf startet erst am Tag des Soester Konzertes am 18. April.

Das „Kulturtaxi“ im Bürgerfunk des HellwegRadios fährt jeden Samstag von 18 bis 19 Uhr zu den Veranstaltungsorten in Soest. Moderator Klaus Moennig vom Kulturbüro Soest stellt die kommenden Ereignisse anhand von Rezensionen, Interviews und Originaltönen vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert