AktuellAllgemeinGesellschaft

Evangelisch im Bürgerradio

Jahreslosung 2023

Pfarrer Dr. Roland Hosselmann und Sigrid Kurth-Kaßner sowie Filip Ratkovic stellen am Montag, 23. Januar in der ersten Sendung des Jahres 2023 die Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ vor.

Ökumene heute

Vor 505 Jahren war es der Tag, der die Kirche befreite – oder die Kirche spaltete? Je nach Betrachtung. Am Reformationstag am 31.10. wird an den großen Mann, aber auch die Zeit danach gedacht. Ökumene heute. Dazu hat Pfarrer Christoph Peters seinen ökumenischen Partner aus dem Lippstädter Süden, Christian Laws von der St. Pius Kirche eingeladen.

500 Jahre Abtei Stift Cappel

Pfarrer Dr. Roland Hosselmann begrüßt in der Sendung am 12.9.2022 von 20 bis 21 Uhr als Studiogast Achim Mc Gready. Der ehemalige Französisch- und Geschichtslehrer steht Hosselmann beim Gang durch die 500jährige Geschichte der Abtei zur Seite.

Abraham: Der Vater des Glaubens

Pfarrer Dr. Roland Hosselmann blickt am 11. Juli 2022 von 20 bis 21 Uhr auf Abraham, einen Menschen der Vergangenheit, auf den sich in der Gegenwart drei Weltreligionen beziehen und gibt eine Reihe von Denkanstößen.

Eine besondere Woche: „Die Karwoche im Radio“

Pfarrerin Claudia Hempert-Hartmann und Ehemann Thomas Hartmann mit Gedanken zu jedem einzelnen Tag der Karwoche am Montag, 11.4.2022

Als Christin homosexuell? Eine Suche nach Antworten

Pfarrer Dr. Roland Hosselmann im Gespräch mit der Buchautorin Elisabeth Schulz. Auf Grund eines technischen Problems ist die Sendung am 14.3.22 ausgefallen. Neuer Sendetermin: 21.3.2022

„Warum ich dabei bin – Jugendliche machen mit bei Kirche“

Pfarrerin Lilo Peters im Gespräch mit Neele Spintig, ob Kirche für junge Menschen in der heutigen Zeit relevant sein kann.

Gedanken zur Jahreslosung 2022

Pfarrer Dr. Roland Hosselmann wendet sich am 17.1.2022 mit Denkanstößen und viel Musik der biblischen Losung „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ für das Jahr 2022 zu.

 

 

 



Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen

Mit viel Musik und Gedanken tauchen Pfarrer Dr. Roland Hosselman und Kantor Roger Bretthauer am Montag, 10.5.2021 in eines der schönsten Gebete und Lieder der Bibel, den Psalm 121 ein.

Gedanken und Musik zum Fasten

Pastor Dr. Roland Hosselmann meldet sich am Montag, 15.2.2021 mit Gedanken und Musik zum Thema Fasten

„7 Wochen ohne“ – Passionszeit

Die Fastenzeit beginnt, oder wie wir als Evangelische sagen: die Passionszeit. Wir glauben, dass es uns auch heute guttut, wenn diese sieben Wochen im Kirchenjahr bewusst durchlebt werden. Wie das gehen kann – werden Pfarrerin Lilo Peters und Presbiterin Simone Urbanke in der Sendung am Rosenmontag, 15.2.2021 erklären.

Jahreslosung

In der Sendung am 18.1.2021 dreht sich alles um die biblische Jahreslosung. Pfarrer Dr. Roland Hosselmann und Sigrid Kurth-Kaßner beschäftigen sich mit der Jahreslosung 2021 die im Lukasevangelium steht: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.“

Advent und Weihnachten in Coronazeiten

Am 7. Dezember hat sich Pfarrer Christoph Peters zwei Gäste ins Studio eingeladen. Christian Schön, Vorsitzender des Vereins Keiner Ist Allein in Lippstadt und Patrick Gerling, Mitarbeiter des Vereins. Die KIA ist eine Institution in Lippstadt für schnelle, unbürokratische Hilfe für jeden Menschen. Pfarrer Peters und die Studiogäste geben einen Einblick in die Geschichte des Vereins und die Arbeit des Vereins in Pandemiezeiten.

Gedanken zum Reformationstag

Am Samstag, 31. Oktober ist der Reformationstag. Der Tag, an dem sich die Evangelische Kirche und ihre Freunde an Martin Luther erinnern und an das Abenteuer der Entstehung der Kirche. Pfarrer Dr. Roland Hosselmann gibt am Montag, 2.11. von 20 bis 21 Uhr einen geschichtlichen Rückblick im Bürgerradio.

Geh aus mein Herz und suche Freud

Sommer ist für viele ein Lebensgefühl. Zu diesem Lebensgefühl gehört das ganz Offensichtliche: Sonnenschein, ab und zu ein Gewitter, das Abkühlung bringt. Leichte Kleidung und Sandalen. Dösen im Schatten eines Baumes. Einen großen Eisbecher genießen. Ein Abend mit Freunden, Grillen und einem kühlen Getränk auf der Terrasse. Und zum Sommer gehört Musik. Sommerhits, Reggae-Klänge und evtuell auch eine Portion Smooth-Jazz. Sommer, ist für Lilo Peters und Thomas Hartmann mehr als Urlaub, Hitze, kühle Getränke. Bei der Suche nach diesem „mehr“ sind die Beiden auf ein altes Kirchenlied gestoßen: Geh aus mein Herz und suche Freud. Das Ergebnis gibt es am Montag, 6.7.2020 im Bürgerradio.

175 Jahre Jakobi-Kindergarten

Pfarrerin Ivonne Buthke und Sibyille Hänsler, Leiterin des Kindergartens erläutern die Geschichte des ersten und ältesten Lippstädter Kindergarten: Von der Kleinkinder-Bewahranstalt zum modernen Kindergarten bzw. Familienzentrum. Die Sendung wird am Montag, 22.6.2020 ab 20:04 Uhr ausgestrahlt.

 

Dietrich Bonhoeffer – Double-Feature

Mit einem Double-Feature geht die Reihe Evangelisch im Bürgerradio mit den Sendungen zu Dietrich Bonhoeffer am 1. und 8. Juni in die nächste Runde. Dietrich Bonhoeffer wurde im April 1945, vor 75 Jahren im Konzentrationslager Flossenbürg von den Nazis hingerichtet. Durch die Sendung führen Pfarrer Roland Hosselmann und Simon Wellner.

 

25 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt

Nach Kontaktbeschränkungen und geschlossenen Geschäften erwacht das öffentliche Leben langsam wieder. Vorsicht ist aber immer noch das Gebot der Stunde, Auflagen müssen beachtet werden, um uns und andere weiter zu schützen. Viele Menschen hatten in den vergangenen Wochen Zeit, um ihr Leben zu überschauen. Wie hat sich Gemeinde und Glaube verändert? Wo ist die Zeit geblieben? Darüber sprechen Pfarrerin Lilo Peters und ihr Ehemann Pfarrer Christoph Peters am Montag, 25. Mai.

Hauptsache gesund – oder war da noch was?
Von der Würde eines Christen-menschen

Ist Gesundheit das höchste Gut, dann wird ein Mensch erpressbar. Jürgen
Overhoff, Autor, Historiker und Theologe hatte Friedrich Schiller in einen Zeitungsinterview befragt, welche Empfehlungen er uns in dieser Corona-Krise gibt. Im Nachklang dieses Artikels macht er Mut, die uns als Christen
von Gott gegebene Würde selbstverantwortlich und selbstbewusst in
Freiheit zu leben. Pfarrer Peters kritisiert die ängstliche Haltung
seiner Kirchenleitung, den Gottesdienst relativ widerstandslos
preiszugeben. Freiheit statt Keimfreiheit – so eine spitze These der beiden in der Sendung am Montag, 11. Mai!

Glaube und Unglaube

„Ich glaube, hilf meinem Unglauben“. Diese biblische Losung für das Jahr 2020 steht im Mittelpunkt der Sendung vom Mo.27.4.. Gestaltet von Pfarrer Bernhard Hosselmann und Sigrid Kurth-Kaßner werden in diesem Programm grundlegende Glaubensfragen besprochen, untermauert durch realitätsnahe Erfahrungen der jüngsten Zeit.

Österliche Suche und bedrückende Sucht

„Die Suche“ und „Die Sucht“ schreibt man gleich. Und irgendwie hat
beides auch miteinander zu tun. Menschen, die auf ihrer Lebenssuche ins
Stocken geraten, geraten ebenso leicht in eine Abhängigkeit. Dr. Rüdiger
Holzbach, Psychiater und Psychotherapeut, Chefarzt am Klinikum
Hochsauerland in Neheim, diskutiert am 20.4. von 20 – 21h mit Pfarrer
Christoph Peters über dieses Thema. Gerade suchtgefährdeten Menschen
setzt die soziale Isolation, Zwangsentschleunigung und reduzierte
Betätigungsmöglichkeit im Sport oder Hobby besonders zu. So muss in
Coronazeiten die Prävention verstärkt und angepasst werden.

Eine mutmachende Geschichte

Die Geschichte der Karwoche: Am Dienstag, 14.4.2020 gibt es von 20 – 21 Uhr die Geschichte der Karwoche mit einem Streifzug von Palmsonntag bis Ostern zu hören. Vikarin Mathea Dieker und Pfarrer Dr. Roland Hosselmann begleiten mit Gedanken und viel Musik durch diese besondere Woche.

Literatur als Lebenshilfe

Am 6.4.2020 geht es in der Sendung der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt in Kooperation mit Radio Lippeland e.V. um Literatur im Allgemeinen und die Bibel im Besonderen. Pfarrerin Lilo Peters und Presbyterin Martina Finkeldei sprechen im Bürgerfunk von 20-21 Uhr über Literatur als Lebenshilfe und führen in besonderer Weise in das Buch der Bücher „Die Bibel“ ein.

Mut zum Glauben

Mut zum Glauben in Zeiten von Corona vermitteln Pfarrer Dr. Roland Hosselmann und Vikarin Mathea Dieker von der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt mit Gedanken, Impulsen und Musik am Montag, 30.3.2020 von 20 bis 21 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert