Allgemein

Radio Team Landwirtschaft

Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft einmal anders . Im Kreis Soest macht dies eine kleine Gruppe von Bauern und Bäuerinnen im Bürgerradio auf Hellweg-Radio – und das schon seit 25 Jahren.

1994 gingen sie das erste Mal auf Sendung: die Radiobauern aus Soest. Jeden dritten Sonntag im Monat gibt es „Interessantes aus der Landwirtschaft für die Bürger in Stadt und Land“ im Bürgerfunk des Hellweg-Radios von 19 bis 20 Uhr zu hören.

Eine Sendung für alle Verbraucher

Ziel ist dabei nicht, eine Sendung für Landwirte zu machen, sondern für alle Hörer und dabei landwirtschaftliche Themen für den Verbraucher verständlich und interessant darzustellen. In jeder Sendung gibt es einen festen Schwerpunkt wie etwa zur Erzeugung und zu ernährungsphysiologischen Aspekten verschiedener Nahrungsmittel. Auch brisante Themen wie Schweinepest oder Maul- und Klauenseuche und gesellschaftliche Themen, die das Leben auf dem Land widerspiegeln, werden aufgegriffen.

Angefangen haben damals ehrenamtlich Bernhard Hahues, Sabine Kerstin, Hans-Gerd Stevens und Karin Thielemann-Schulte sowie aus dem Hauptamt Petra Drees-Hagen. Über die Jahre sind Heinz-Georg Büker und Norbert Grae dazu gekommen und Karin Thielemann-Schulte aus Zeitgründen ausgeschieden.

Das „Radio-Team Landwirtschaft“ ist einzigartig in im Bürgerfunk in NRW, und kann in diesem Jahr auf 26 Jahre Engagement zurückblicken.

Radioteam Landwirtschaft on Tour

In der Sendung am 17.5.2020 nimmt das Radioteam den geneigten Hörer mit auf eine virtuelle Fahrradtour durch den Kreis Soest. Landwirte erklären, was auf den Feldern wächst und welche Arbeiten jetzt anstehen.

___________________________________________________________________________

Wie beeinflusst die Corona Krise die Landwirte – beruflich und privat?

Trotz Kontaktsperre geht das Radioteam Landwirtschaft am 19.4.2020 auf Sendung. Während sich das Team in normaler Zeit im Studio im Alten Schlachthof in Soest zur Aufnahme der Sendung trifft, ist jetzt Kreativität gefragt. Statt im Studio saßen die Teilnehmer zu Hause mit dem Smartphone. In einer Konferenzschaltung wurden die Beiträge abgesprochen, über das Diktierfunktion im Handy aufgenommen und per WhatsApp überspielt. Im Homestudio wurden die Beiträge auf dem Rechner zu einer fertigen Sendung montiert. Das Ergebnis gibt es am Sonntagabend ab 19 Uhr zu hören.
______________________________________________________________________________

Am 19. Januar 2020 berichtet das Radio Team Landwirtschaft über das Entwicklungshilfe Projekt des WLV in Uganda.

Studiogast Laura Jacobs betreut das Projekt und war in den Jahren 2014 und 2017 selbst vor Ort in Uganda. 

Moderation:  Sabine Kerstin

Die letzte Sendung in 2019 gab es 15.12.2019

Kurz vor Weihnachten präsentierte das Radioteam die Weihnachtsgeschichte.

In der Sendung am 17. 11.2019 gab es einen Rückblick auf die Treckerdemo am 22. Oktober in Bonn, zudem wurden die Hintergründe erklärt. Im Studio waren Christin Plett und Markus Westerfeld vom Organisationsteam „Land schaft Verbindung“ aus dem Kreis Soest.

Die Moderation lag in den bewärten Händen von Heinz-Georg Büker

Die Sendung vom 20. Oktober hatte das Thema: Die Auswirkungen des Agrarpaketes des Bundesregierung auf die Landwirtschaft im Kreis Soest

Gast im Studio im Alten Schlachthof in Soest waren: Josef Lehmenkühler, Landwirt und Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes

Moderation: Heinz-Georg Büker

Die erste Sendung in 2020 gibt`s dann am 19.1.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert