AllgemeinBürgerfunkGesellschaftKulturProgramm

Once Upon A Time

 

Zum Sendestart im Juli 1990 hatten wir beim Bürgerfunk die Idee, für lokale Musiker eine Plattform im Bürgerradio zu schaffen. Eine Plattform für Musiker, lokale Bands und Chöre, deren Musik ansonsten nicht im Lokalfunk gespielt würde. Das war die Geburtsstunde einer Sendereihe mit dem zugegebenermaßen sperrigen Titel „So klingt unser Kreis“. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus die heutige Sendereihe „Musikmarkt Kreis Soest“. Präsentiert wurde und wird die Sendung bis heute von Francis Eichler.

Unter dem Motto „Once Upon a Time“ haben wir nicht aber nicht nur die alten Musikaufnahmen, sondern auch andere Aufnahmen abgestaubt und bringen sie nach Jahren des „Dornrösenschlafs“ wieder auf den Sender. Wir reisen weiter jeden Mittwoch um kurz nach 20h zurück in unsere eigene Geschichte: Die Geschichte des Bürgerradios im Kreis Soest.

Ich lade Euch ein: Kommt mit auf die Reise.

_____________________________________________________________________________________________________

Am 26.4.2023 schauen wir 24 Jahre zurück auf den 28.8.1999. Dort wurde ein im Soester Bürgerfunkstudio durch unseren damaligen Mitarbeiter Armin Mothes produzierter Beitrag als Musikmarkt mit dem Titel „Handgemachte Musik“ produziert und über Hellweg-Radio ausgestrahlt. Die Moderation hatte der Soester Musiker Alan Green. Alan Green stellte Soester Musikerinnen und Musiker vor, darunter auch Kelsey Klamath und Horst Wirtz. Armin Mothes, engagierter Radiomann der ersten Stunde und Alan Green sind leider schon vor einigen Jahren verstorben.
—————————————-
Am 12.4.2023 gibt es in der Sendereihe „Once Upon A Time“ ein Wiederhören mit dem 2018 verstorbenen Australien-Fan Burkhard Dönnecke. Burkhard hatte bei einer Australien-Excursion die Band 8 Ball Aitken kennengelernt und die Band nach Deutschland eingeladen. Im Musikmarkt vom 18.5.2010 stellten sich die Bandmitglieder den Fragen von Francis Eichler, die Burkhard Dönnecke versiert übersetzt hat. Im Gespräch wurde auch deutlich, dass ein Teil der Musiker deutsche
Wurzeln hat.
—————————————-
Am Mittwoch, 8.3. gibt es ein Widerhören mit der Band Cara in der Sendereihe „Once Upon A Time“. Francis Eichler hatte die Sängerin Gudrun Walter anläßlich eines Konzertes im Bahnhof Bochum Landendreer im November 2010 vor dem Mikro. Wer die Band Live sehen will, hat am Mittwoch, 8.3. im Alten Schlachthof in Soest Gelegenheit. Allen anderen empfehlen wir unsere Sendung bis 21 Uhr.
————————————–
Von Radio Lagun, über Radio Caroline, Radio City, Radio Sunrise zu Radio Lippeland e.V.
Zum 38. Vereinsgeburtstag von Radio Lippeland am  4.1.2023 sendet die Servicestelle Bürgerfunk den 8. + 25. Teil der Geschichte der Radiopiraten im Kreis Soest aus den Jahren 1990/91, damals jeweils 20 Minuten lang. Der damals junge, aufstrebende Radio- und Fernsehjournalistist Heinrich Buttermann hatte die ehemaligen Radiopiraten Thomas Podgacki und Paul Meier alias Roger Clarck + Norbert Hillebrand  alias Nobby Strait im Interview.

—————————————

Once Upon A Time mit einem Musikmarkt Kreis Soest vom 15. April 1995 kurz vor Ostern mit der Band Power Age aus dem Sauerland. Francis Eichler im Gespräch mit den Bandmitgliedern Bernd Scheel + Martin Prünte. Neuausstrahlung 15.12.2022

Geschichte im Bürgerradio am 7.12.2022. In der Sendereihe Once Upon A Time schauen wir auf das Kriegsende 1945 in Soest und Umgebung. So lautete denn auch am 18.2.2002 ein Beitrag im Bürgerradio „Soest im Jahr 1945“ . Conny Rupp im Gespräch mit dem Historiker Dr. Reimer Möller.

Und noch einmal Fußball. Der Fußballclub S04 überwintert in der Saison 2022/23 auf dem letzten Tabellenplatz der 1. Fußball-Liga. Die Fans werden als die Treuesten der Liga bezeichnet. Apropos Fans. Am 30.11.2022 gibt es einen Rückblick auf das 10. Vereinsjubiläum des Schalke Fanclub Bergstadt-Knappen. Am Mikrofon Volkhard Haupt. Erstausstrahlung war am 9.10.2008

Once Upon A Time am 23.11.2022. Drei Tage nach dem Start der Winter-Fußball-WM in Qatar gibt es eine Rückschau auf die Fußball WM 2006.
Die Fußballverrückten Volkhard Haupt + Uwe Prühn schauen mit O-Tönen und Musik von den Sportfreunden Stiller, Herbert Grönemeyer garniert mit eigenen Erlebnissen auf die Fußball-WM in Deutschland im Jahr 2006.
Die Erstausstrahlung war am 23.10.2006

Rock am Güter Teil 2 am 16.11.2022. Am letzten Mittwoch blickten wir schon auf das Festival Rock am Güter des 1. Lippstädter Spassvereins vom 30.5.2009.
Heute gibt’s die Verlängerung mit dem 2.Teil. Damals waren 13 Bands am Start. Moderator Francis Eichler hat fünf Bands im Interview, darunter auch Cosmo Klein, Orange but green und The Smack Ballz. Erstausstrahlung im September 2009.

Der 1. Lippstädter Spassverein stellte am  30.5.2009 das Festival Rock am Güter auf die Beine. 13 Bands rockten abwechselnd auf zwei Bühnen auf dem 2000qm großen Festivalgelände am ehemaligen Güterbahnhof in Lippstadt. Mehr als 1000 Festivalbesucher sorgten für eine einmalige Stimmung. Der Event sorgte regional und überregional für eine riesige Resonanz und positiven Zuspruch. Radio Lippeland war mit Francis Eichler mittendrin. Unter anderem dabei auch die Band Alex Amsterdam mit Simon Horn, der heute als HerrH sehr erfolgreich unterwegs ist.
Im Rahmen der Sendereihe Once Upon A Time blicken wir am 9.11.2022 in einem ersten Teil auf das Festival am Güterbahnhof.

Am Mittwoch, 2.11.2022 meldet sich die Hanse-Gesellschaft Lippstadt. Carmen Harms von der KWL Lippstadt und der damalige Vorsitzende Dr. Heinz Günther Focken erklären die Bedeutung der Hanse im Mittelalter und in der Neuzeit und geben einen Ausblick auf den internationalen Hansetag 2007 in Lippstadt.
Die Erstausstrahlung war am 22.10.2004

Am 26.10.2022 gibt es kurz nach 20h die Neuausstrahlung des „Shalom Radio“ vom 10.6.2004. Die Radiomacher aus dem Evangelischen Jugendheim in Lippstadt hatten sich damals als Gäste den Musiker Cosmo Klein und den Ex Bürgermeister Wolfgang Schwade als Gesprächspartner eingeladen.

Once Uon A Time am 19.10.2022 widmet sich einem Musikmarkt vom 16.10.2004. Moderator Francis Eichler präsentierte damals ein Band Review.

Der Musikmarkt vom 6.7.2002 präsentierte musikalische Flashbacks. Wir erinnern uns am 12.10.2022 an diese Sendung.

Mittwoch, 5.10.2022, Zeit für  Once Upon A Time. In der zweiten Sendung nach der Sommerpause erinnern sich Francis Eichler und Conny Rupp in einem Musikmarkt vom 6.7.2002 an Musiker und Bands, die in früheren Jahren ihre Visitenkarte im Kreis Soest abgegeben haben. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Reinhören bzw. dranbleiben lohnt sich.

Mitwoch, 28.9.2022. Once Upon A Time is back. In der ersten Sendung nach der Sommerpause schaut Norbert Hillebrand kurz auf den Konzertsommer nach Corona und übergibt dann das Mikro an Conny Rupp, der sich der Musik von bekannten internationale Bands und lokalen Musiker widmet. Die Erstausstrahlung des Musikmarktes war am 28.7.2001.

bis zum 25.9.2022

Die Sendereihe „Once Upon A Time“ verabschiedet sich am 22.6.2022 mit dem
Musikmarkt vom 1.5.2004 mit dem Titel „So klingt es in Lippstadt“ in die Sommerpause. Moderator Conny Rupp im Gespräch mit dem Musiker Reinhard Horn über das Lippstadt Lied und das Kinder- Musikprojekt des Vereins für Kinder.

Once Upon A Time am 15.6.2022 mit dem 2. Teil des Portraits des Lippstädter Musiker Martin
„Pluto“ Müller und Präsentation seiner Solo CD Blue. Moderation: Conny Rupp in einem
Musikmarkt vom 28.9.2002.

Once Upon A Time am 8.6.2022 mit dem Kinderliedermacher und Familienmusiker Frank Seyda. Moderator Francis Eichler in einem Musikmarkt vom 24.5.2011.

Once Upon A Time am 1.6.2022 mit einem Musikerportrait. Moderator Norbert Hillebrand
konnte am 24.8 2002 in einem Musikmarkt den Gitarristen Martin „Pluto“ Müller und seinen
Kollegen „Günne“ begrüßen. Beleuchtet wurde die musikalische Karriere und die eigene CD
„blue“.

Once Upon A Time am 25.5.2022 am Tag vor Himmelfahrt mit einem Musikmarkt vom 31.8.2002.
Moderator Conny Rupp mit einer Rückschau auf das damalige Rathausplatzfestival in Lippstadt.

Am 19.5.2022 widmet sich Once Upon A Time einem Musikmarkt vom 6.9.2003. Moderator
Conny Rupp im Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden Stefan Gerling und dem Pressesprecher Christoph Kuckuck der Kreismusikjugend Soest e.V. über den Stand der Vorbereitungen und das Programm zum 25.
Jubiläum u.a.m dem „Spiel ohne Grenzen“ am 13.9.2003 in Soest.

Conny Rupp im Gespräch mit Joschi Meyer und Holger Mast, Komponisten und Sänger aus dem
Kreis Soest. Die Sendereihe Once Upon A Time präsentiert am 12.5.2022 einen Musikmarkt vom
20.9.2003 mit Schlagerkompositionen.

Chormusik aus dem Möhnetal gibt es am 4.5.2022 mit den Mixed Voices. Ein Musikmarkt vom 14.9.2002 mit Moderator Francis Eichler. Mixed Voices wiesen in der Sendung auf zwei Benefizkonzerte im Herbst 2002 für die Aktion „Nachbar in Not“ des Soester Anzeiger hin.

Once Upon A Time gibt es am 27.4.2022 mit einem Musikmarkt von 2003 und mit Vicki Vomit aus Thüringen. Moderator Conny Rupp präsentiert den Thüringer Musiker und Punker. Conny Rupp wurde  durch einen zugereisten Bürgerradiohöer auf Vomit aufmerksam, der auf den Musiker aus seiner alten Heimat Thürigen hinwies. Wer ist Vicki Vomit? Eigentlich heißt er Jens Hellmann und ist ein deutscher Musiker, Liedermacher und Komiker. Vomit spielt parodistische Musik mit humorvollen bis satirisch-sozialkritischen Texten. Ein bisschen Punk muss halt sein.

Am 20.4.2022 heißt es „and the Beat goes on“ in der Sendereihe Once Upon A Time. Wir erinnern an einen Musikmarkt vom 19.3.2005 und an das Konzert des Lippstädter Musikerkreis. Moderator Francis Eichler im Gespräch u.a. mit den Shannons, die sich an ihr 14tägiges Engagement im legendären Lippstädter Strand erinnerten. Auch dabei The Haze mit Mick Brehmen, die von 1965 – 1969 in den Lippstädter Konzertsälen für Furore sorgten.

Die Servicestelle Bürgerfunk präsentiert Alex, Stefan und Michael vom Alko-Musik-Projekt. Die drei Musiker waren am 2.3.2002 zu Gast bei Conny Rupp im Musikmarkt. Hintergrund des Projektes: Bands vernetzen sich regio- und überregional um sich gegenseitig Gigs in ihren jeweiligen Regionen zu verschaffen und ggf. auch die Kosten durch gemeinsamen Studioaufhalt zu teilen. Ein Wiederhören gibt es am 13.4.2022.

Wie war’s eigentlich 1992 fragt Moderator Norbert Hillebrand am 6.4.2022. In der Sendereihe Once Upon A Time geht es um Buntes und Sportliches aus dem Kreis Soest und aller Welt und die Musik des Jahres 1992. Die Erstausstrahlung war am 1.6.2022.

Musikmarkt Kreis Soest hieß es am 8.3.2003 aus dem Soester Bürgerradiostudio im Alten Schlachthof. Dort hatte Conny Rupp die Soester Bluesband Juice kurz vor dem Kneipenfestival zu Gast. Am 30.3.2022 gibt es ein Wiederhören in der Sendereihe Once Upon A Time.

Am 23.3.2022 gibt es einen Musikmarkt vom 28.12.2002 mit dem Duo „Shebang“. Ein Hörgenuss der besonderen Art. Shebang war Judith B. Schneider aus Lippstadt und Stefan Wurtz aus Hildesheim. Shebang, sagt Judith sind: Krimskrams, Kladderadatsch, Klumpatsch = Gesang und Klavier.

Die Sendereihe Once Upon A Time präsentiert am 16.3.2022 einen Musikmarkt vom 13.9.2003 mit Moderator Conny Rupp und der lokalen Rockband Full Flavor.

Wie war’s eigentlich 1991 fragten die Moderatoren Volkhard Haupt und Norbert Hillebrand am 22.6.2002. Vor nahezu 20 Jahren beschäftigten sich die Beiden mit der Fußball Bundesliga und dem Pokalendspiel. Sportfans können sich am 9.3.2022 neben vielen Sportinfos und Rockmusik des Jahres, auch auf die Schalkehymne und das Werderlied „Wo die Weser einen großen Bogen macht“ freuen.

Auch DAS gibt es im Bürgerfunk. Passend zu Aschermittwoch gibt es am 2.3.2022 in der Serie Once Upon A Time einen politischen Aschermittwoch. Die Erstausstrahlung war am 4.3.2003.

Am 23.2.2922 steht die Sendung ganz im Zeichen des Karnevals. Moderator Conny Rupp in einer ungewohnten Rolle. Ein Musikmarkt vom 1.3.2003.

Am 16.2.2022 ein Once Francis Eichler im Gespräch mit dem Lippstädter Akkordeonisten Andreas Hermeyer. Ein Musikmarkt vom 14.8.2004 mit der Vorstellung seines damalig aktuellen Silberlings.

Once Upon A Time am 9.2.2022 mit einem Musikmarkt der legendären Lippstädter Band Cadillac. Charlie Kolk, Manni Flocke, Martin „Pluto“ Müller und Dieter Lemke im Gespräch mit Moderator Francis Eichler über ihre Musik und über die Lippstädter Musik/Band-Szene. Die Erstausstrahlung war am 25.9.2004.

Once Upon A Time widmet sich am 2.2.2022 der Chormusik mit dem Kinder- und Jugendchor Lipperoder
Burgschwalben. Moderator Josef Bongartz im Gespräch mit der Vorsitzenden und der Chorleiterin über die Geschichte des erfolgreichen Chores. Die Erstausstrahlung des Musikmarktes war am 11.9.2004.

Am 26.1.2022 hat Moderator Conny Rupp die Urgesteine der Lippstädter Beatszene „Backdoor“ zu Gast. Harald Claus und Pluto Müller geben einen Überblick über den musikalischen Werdegang und blicken auf das 10jährige Jubiläum der Band, dass mit einer großen Party in der südlichen Schützenhalle gefeiert wurde.
Erstausstrahlung war am 9.11.2002

Freunde guter + professioneller Gitarrenmucke sind am 19.1.2022  eingeladen. In der Sendereihe Once Upon A Time führt Moderator Francis Eichler ein ausfühliches Gespräch mit dem Ausnahmegitarristen Paul Vincent und den Musiker der Band Vincent Rocks anlässlich ihres Konzertes bei Loesmann auf der Heide. Die Erstausstrahlung war am 9.9.2004

Am 12.11.2002 hatte Conny Rupp zwei Musiker der Top 40 Band „Skylight“ zu Gast, die über ein Benefiz-KONZERT zu Gunsten der Lokalradioaktion Lichtblicke berichteten und gleichzeitig die Auflösung der Band bekannt gaben. Das Wiederhören gibt es am 12.1.2022.

Die Sendereihe „Once Upon A Time“ startet am 5.1.2022 wieder durch. In der ersten Sendung des Jahres erinnert Moderator Conny Rupp in einem Musikmarkt an das Stellwerk-Festival vor fast 20 Jahren in
Wadersloh, also kurz hinter der Kreisgrenze.
Die Erstausstrahlung war am 7.9.2002

Am 29.12.2021, also kurz vor dem Jahreswechsel gibt es einen Musikmarkt vom 6.3.2005. Damals hatte Moderator Francis Eichler Musiker aus Geseke zu Gast, die auf das Geseker Band Festival im im selben Jahr hingewiesen haben. Mit dabei damals, junge aufstrebende Musiker und „alte Hasen“.

Zwei Tage vor Heiligabend, am 22.12.2021 erinnern die Soester Werner Niesel und Hannelore Johännig an schlesische Weihnachten, Wünschelburg und an die Musik von Ignaz Reimann. Die Erstausstrahlung war im zweiten Jahr nach Sendestart am 16.12.2092.

Am 15.12.2021 wiederholen wir einen Musikmarkt mit der Paderborner Bluesrockband House and a dog (Norbert Fuhrmann), die seinerzeit einen Gig im Lippstädter Güterbahnhof hatten. Bedauerlicherweise gibt es weder den Güterbahnhof und auch die Band House And A Dog nicht mehr. Die Erstausstrahlung war am 11.1.2003. Die Fragen stelle Moderator Conny Rupp.

Am 8.12.2021 hat Moderator Conny Rupp die Urgesteine der Lippstädter Beatszene „Backdoor“ zu Gast. Harald Claus und Pluto Müller geben einen Überblick über den musikalischen Werdegang und blicken auf das 10jährige Jubiläum der Band, dass mit einer großen Party in der südlichen Schützenhalle gefeiert wurde.
Erstausstrahlung war am 9.11.2002

Am 1.12.2021 gibt es „sündige“ Musik. „Sins“ heißt eine fünfköpfige Band vom Niederrhein. Moderator Conny Rupp im Gespräch mit den Bandmitgliedern über den Bandnamen, die Musik und ihre Beziehung zum Kreis Soest bzw. zu einem Studio in Erwitte. Die Erstausstrahlung war am 9.12.2002.

Ein Wiederhören mit dem Funkprojekt W83 gibt es am 24.11.2021. Moderator Conny Rupp im Gespräch mit Mitgliedern der Band über ihre Musik und die Bedeutung des Projektnamens W83. Die Erstausstrahlung war am 12.7.2003.

Mit Chormusik geht es am 17.11.2021 weiter. Moderator Josef Bongartz fühlte den damiligen Chormitgliedern des Gemischten Chores Cäcila Lipperode Helmut Alers und Martin Schäpermeier auf den Zahn. Die Erstausstrahlung war am 27.11.2004.

Am 10.11.2021 gibt sich der Katholische Kirchenchor Cäcilia Welver die Ehre. Moderator Conny Rupp im Gespräch mizt Susanne Schäfer, Ulli Jungen, Mathias Münstermann, Alfons Buschhoff, Bettina Bellinghof und Cordula Bellingkowski über den Spaß am Gesang und die Chorarbeit. Die Erstausstrahlung war am 13.11.2004.

Am 3.11.2021 wird es Punkig. Francis Eichler hat der FolkPunkband Lady Godiva aus Neheim auf den Zahn gefühlt.
Lady Godiva war eine deutsche Irish-Folk-Rock-Band aus Arnsberg die bis 2006 bestand. Entstanden im März 1994 aus der Idee, eine Band zu gründen, die Musik im Stil der Pogues macht. Die Erstausstrahlung des Musikmaktes war am 23.8.2003.

Um Musik aus den 60-80er geht es am 27.10.2021. Die Sendung behandelt das Oldie-Festival „and the Beat goes on“ in der Südlichen Schützenhalle in Lippstadt im Jahr 2005.  Die Erstausstrahlung war am 4.12.2004.

Nach gefühlten ewigen Zeiten der Pandemie ist wieder Herbstwoche/Kirmes in Lippstadt. Passend dazu am Mittwoch 20.10.2021 geht es um die Folkband Cara und die Hits auf den Karussels der Lippstädter Herbstwoche. Francis Eichler im Gespräch mit den Schaustellern auf der Kirmes. Die Erstausstrahlung war am 23.10.2004

Am 13.10.2021 widmet sich die Sendereihe Once Upon A Time der Bluesmusik. Francis Eichler im Gespräch mit der Band bShock aus dem lippstädter Raum. Die Band spielt nach eigenen Angaben nicht nur Blues sondern auch Cover Stücke aus Rock, PoP und jazziger Richtung.  Ein Beitrag von 20.11.2004

Am 6.10.2021 präsentiert Conny Rupp die Band Thamtation aus Lippstadt/Erwitte. Der Bandname ist keine Anlehnung an die amerikanischen Soulband Temptation. Entstanden aus einer Gruppe von Schülern der Musikschule in Erwitte, setzt sich der Bandname aus den Anfangsbuchstaben der Bandgründer zusammen. Die Hörer erwartet Rockmusik mit deutschen/englischen Texten der etwas härteren Art. Erstausstrahlung war am 19.10.2002.

vom 4.8. – 29.9.2021

In der letzten Sendung vor der Sommerpause gibt es am 28.7.2021 was „Griechisches“ auf die Ohren. Francis Eichler im Gespräch mit dem griechischen Musiker Georg Pekalis.

Die Sendereihe „Once Upon A Time“ widmet sich am 21.7.2021 einem kleinen, aber feinen Festival in Beverungen. Moderator Conny Rupp im Gespräch mit Frank Wolf über das Orange Blossom Spezial. Die Erstausstrahlung war am 22.5.2004.

Am 14.7.2021 erinnern wir an die sogenannte Heinrichsflut, die 56 Jahre vom 16. – 20.7.1965 Teile Lippstadts, Lipperode und die Lippetal geflutet hat. Moderator Conny Rupp im Gespräch mit dem damaligen Leiter des Wasser- und Wirtschaftsamtes Karl Heinz Schulte und weiteren Zeitzeugen. Die Erstausstrahlung war am 17.7.1995.

Mit der Band The Doors beschäftigten sich Francis Eichler und Horst Dieter Tiemann in einem Musikmarktbeitrag am 2.12.2000, der am 7.7.2021 zu neuem Leben erweckt wird. Die beiden Moderatoren tauchen in in die Geschichte und Musik der Band um den charismatischen Frontmann James Dougles „Jim“ Morrsison, der am 3.7.1971 in Paris verstorben und auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise beerdigt ist.

Am 30.6.2021 gehen wir auf eine Zeitreise zum 20.1.2001. Da hatte das Bürgerradio Studiobesuch aus dem Sauerland: Moderate Pace hieß die Band, der Francis Eichler auf den Zahn fühlte.

Das Bökenförder Mühlenfestival stand am 8.7.2004 im Mittelpunkt des Musikmarktes. Moderator Volkhard Haupt hatte die Studiogäste Dirk Ruholl, Willi Wienecke, Christian Jantos vom Kulturverein im Studiogespräch. Wir senden das Wiederhören am 23.6.2021. Musik mit der Lippstädter Band Steelstring und den FolkFriends runden den Beitrag ab.

Am 16.6.2021 gibt es Musik mit der Duo To be two. Francis Eichler im Interview mit dem Musikschullehrer und Gitarristen Eddie Nünning. Die Erstausstrahlung des Musikmarktes war am 9.12.2000.

Musikalisch geht es am 2.6.2021 mit einem Musikmarkt vom 16.2.2002 mit der Lippstädter Band „Heartbreakers“ weiter. Im Studio stellten sich die Musiker Manfred, Pluto, Jörg und Gerd den Fragen von Moderator Conny Rupp.

Am 27.5.2021 gibt es ein Wiederhören mit der Lippstädter Band Adore (ex Unbelievable Scenes). Im Musikmarkt am 25.5.2002 standen sie Moderator Conny Rupp Rede und Antwort.

Once Upon A Time meldet sich am 19.5.2021 mit einem Musikmarkt vom 29.3.2002. Durch die Sendung führte damals Andreas Kirchhoff. Seine Studiogäste: Musiker der Soester Band Alison. Die Gruppe erspielte sich durch viele Liveauftritte eine feste Fangemeinde und war Support bei Manfred Mann’s Earth Band, den Rodgau Monotones + der Blues Brothers Revival Band. Nach dem ersten Silberling dauerte es sechs Jahre bis das Folgealbum „Time changes“ eingespielt wurde. Auf diesem Album befindet sich auch der Track Enser Polka. Ein Titel der auch in dieser Sendung zu hören ist.

Am 12.5.2021 präsentiert die Sendereihe Once Upon A Time einen Musikmarkt Kreis Soest vom 23.2.2002 mit dem Thema Kultur in Geseke. Moderator Conny Rupp im Gespräch mit Kerstin, Ulli und Horst von Kulturverein Geseke, die auf ein Konzert im März 2002 mit den Bands Fairport Convention und der Geseker Psychodelicband Fantasy Factory hingewiesen haben.

Am 5.5.2021 gibt es im Bürgerradio ein Wiederhören mit dem Rockmusiker Wolf Maahn. Francis Eichler im Gespräch mit dem Musiker am Rande seines 11. Konzerts im Bürgerhaus Anröchte. Ein Musikmarkt vom 15.5.2004.

Die Sendung am 28.4.20021 widmet sich einem Schülerfunk vom 5.12.1994. Die Moderation der Schülerfunkreihe lag damals in den Händen von Markus Thielas und Hendrik Plaß. Die Sendung befasste sich mit der Vorstellung von neuer Musik und einen Interview mit einem Lippstädter Teilnehmer des Projektes „Up With People“. Highlight einer jeder Schülerfunk-Sendung war die Rubrik des Arztes dem alle Frauen vertrauen und lieben: Dr. EiferSucht.

Am 21.4.2021 steht Bürgerradio-Chef Norbert Hillebrand dem Kollegen Francis Eichler Rede und Antwort zum 1. Folk im Park in Bad Waldliesborn am 20.6.2008. Weiterer Studiogast ist Jürgen Franke, der Infos zum Weltmusik-Festival in Bad Wünneberg bei „Wilms im Garten“ liefert. Wiederholung des Musikmarktes vom 24.8.2008.

1994 war es eine Kultsendung. Der Schülerfunk mit Markus Thielas und Hendrik Plaß. Das Schülerfunkteam hat viele gute und neue Ideen ausprobiert und auf den Sender gebracht. Bestandteil der Sendung vom 10.10.1994 war Vorstellung neuer Musiktitel und der Ratgeber mit Dr. EiferSucht. Die Austrahlung im Rahmen von Once Upon A Time ist am 14.4.2021.

Die Sendung am 7.4.2021 widmet sich der Erinnerung an die Entstehung des jüdischen Erinnerungszeichens in Lippstadt, die im Jahre 1999 begann und mit der Prämierung des Gewinnerentwurfes einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hatte. Moderator Conny Rupp im Interview mit Paul Spiegel, damals Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschlan. sowie Renate Renz und Toni Höpker von der ökomenischen Gruppe Frauen für den Frieden. Die Erstausstrahlung war am 28.1.2002

Am 31. März gibt in der Sendereihe „Once Upon…“ einen Musikmarkt vom 27.4.2002 mit einem Italien Spezial. Conny Rupp und die Bürgerradio-Praktikantin Caroli Mazziotti präsentieren zum Abschluß eines dreiwöchigen Schüler*innen-Praktikums (ja, das gab es vor langer Zeit) Italienische Musik.

Am 24.3.2021 senden wir einen Musikmarkt vom 11.8.2007 in dem Moderator Francis Eichler auf das 18. Rathausplatz-Festival in Lippstadt zurückschaut. Mit dabei die Bands Bobby Bee, Ringos Ska, die heimische Band Cadillac, Beat Browsers und C. Stein-Schneider von den Wohnraumhelden. C. (Punkt) ist auch als Gitarrist von Fury and the Slaughterhouse bekannt und hat sich den Fragen von Francis Eichler bereitwillig gestellt.

Once Upon A Time am 17.3.2021 mit einem Musikmarkt vom 14.9.1996 mit Techniker Conny Rupp sowie Roger Lucas und dem unvergessenen Bernd Schlöffel von der Warsteiner Band Leyla und den exklusiven Studiogästen der New Yorker Band World Without End.

Am 10.3.2021 gibt es wieder Punkmusik im Bürgerradio. Moderator Francis Eichler und Punk von und mit Studiogast „Marcus mit C“. Die Erstausstrahlung war am 12.11.2005.

Once Upon A Time widmet sich am 3.3.2021 dem Ausnahmemusiker Paul „Vincent“ Gunia von der Band Vincent Rocks. Franz Eichler und der Studiogast Martin „Pluto“ Müller im Gespräck mit Paul Vincent über „Die Neue“ CD und die Tricks der „goßen“ Musiker bei Live-Konzerten. Die Erstausstrahlung war am 14.6.2011.

Am 24.2.2021 gibt eine Rückschau auf das Konzert- und Veranstaltungsjahr 2005 mit Musik der Bands Lady Godiva, Goldrausch und Evenless. Die erstausstrahlung war am 6.1.2006.

Punkig wird`s am 17.2.2021. Dort gibt es ein Wiederhören mit Mario Gaffer, regelmäßigen Hörern des Bürgerradios von Soester Bands wie Risikofaktor bekannt. Francis Eichler hatte Gaffer am 11.11.2008 im Gespräch über ein besonderes Projekt/Konzert in Soest, bei dem u.a. ein Buch über die Punkbewegung vorgestellt wurde

Lippstadt und seine Discotheken. Lange ist es her. Am 10.2.2021 erinnern wir uns an die DJ-Legende Roland Beinder, besser bekannt als DDO Discjockey Tommy. Conny Rupp hatte Tommy im Jahr 2013 vor dem Mikro.

Leute, wie die Zeit vergeht. 10 Fragen an Tom Meister vom 1. Lippstädter Spassverein heißt es am 3.2.2021. Die Fragen stellte am 30.8.2013 Bürgerradio-Moderator Norbert Hillebrand. Den Spassverein gibt es nicht mehr, er wird zuweilen schmerzlich vermisst.

Am 27.1.2021 erinnern wir uns an den Musikmarkt vom 20.5.2006 mit der scottish/gälisch Folkband Zinnober aus Soest. Weder die Band noch wir ahnten, dass Zinnober am 20.6.2008 beim ersten Folk im Park im Kurpark Bad Waldliesborn ihre Visitenkarte hinterlassen würden.

Die Sendung am 20.1.2021 präsentiert einige Neuerscheinigungen des Jahres 2007. Ein Telefoninterview mit Sebastian von der Band DKU, Infos zur Band Goldrausch und zur Bürgerfunk Demo auf der Kölner Domplatte runden die Sendung ab. Die Erstausstrahlung war am 10.3.2007.

Am 13.1.2021 schauen wir zurück auf den Musikmarkt vom 6.5.2006. In der Sendung ging es um Infos für ein Benefizkonzert zu Gunsten eines Hausbau-Projektes in Ruanda im Skatepark Warstein mit drei Bands und einen Ausflug von Francis Eichler zum Rock und Pop-Museum nach Gronau.

Am 6.1.2021 widmet sich die Sendereihe Once Upon A Time unter anderem der Band Center. Die Erstausstrahlung war am 29.4.2006.

Am 30.12.2020 wird es nochmal Ost-Rockig. Die Phudys waren Top-Act bei den Mönninghauser Kulturtagen. Die Bürgerradio-„Geheimwaffe“ Francis Eichler, selbst Fan der Band, hatte die Musiker vor dem Mikrofon. Die Erstausstrahlung war am 1. 9.2007. Mittlerweile gibt es die Phudys nicht mehr. Die Musik lebt jedoch weiter.

Am 23.12.2020, einen Abend vor Heiligabend erinnern wir uns an die „gemischten Stimmen“ aus Sichtigvor. Die Mixed Voices waren vor 20 Jahren, am 23.12.2000 zu Gast im Bürgerradio. Wir finden: Die Leistung des Chores ist zu gut, um nur einmal ausgestrahlt zu worden zu sein.

Am 16.12. zwei Wochen vor Heiligabend, lassen wir eine besondere Sendung von Heiligabend 2000 aufleben. In der Sendereihe Once Upon A Time gibt es Musik mit der Band Warstein Gospel Spontan. 2000 hat die Band am 2. Weihnachtstag ein tolles Konzert gespielt. In diesem Jahr fällt alles der Corona-Pandemie zum Opfer.

Am 9.12.2020 schauen wir in der Sendereihe Once Upon A Time zurück auf das Westfalian Guitar Festival im April 2006 in Erwitte. Francis Eichler im Interview mit den Organisatoren. Ein Musikmarkt vom 8.4.2006

Beim Bürgerfunk sind wir uns vor nichts fies. Am 2.12.2020 erinnern wir an die „Allstars“ aus dem Schlager/Pop-Bereich die beim 20. Bundesschützenfest in Warstein aufgeschlagen sind. Vor dem Mikrofon Frank Zander, Graham Bonney, Michael Holm und Jürgen „König von Mallorca“ Drews. Der Musikmarkt ging am 22.9.2007 über den Äther.

Am 25.11.2020 erinnern wir in der Sendereihe „Once Upon A Time“ an die Band Freestyle aus Lippstadt und Goldrausch aus Dortmund. Goldrausch wurde von Moderator Francis Eichler während der Pub Music Night im Alten Schlachthof in Soest interviewt. Die Erstausstrahlung des Musikmarktes war am 15.9.2007

Erinnerungen an eine Zeit, als in Lippstadt Festivals gespielt wurden, werden wach am 18.11.2020. So hatten sich am 5.5.2011 die MacherInnen des 1. Lippstädter Spaßvereins im Studio eingefunden, um auf das Festival „Glanz im Gloria“ hinzuweisen. Meike Kordes im Interview mit Tom Meister über Setlisten und Rahmenbedingungen sowie Aussichten auf kommende musikalische Aktivitäten.

Um eine ganz andere Art der Musik geht es in der Sendung am 11.11.2020. Theremin. Über dieses Gerät, die Klänge, ein besonderer Workshop der Musikschule Lippstadt und ein Konzert in der Jakobikirche spricht Francis Eichler mit Wolfgang Streblow, damals Leiter der Musikschule. Die Erstausstrahlung war am 4.2.2006.

Blues-Freunde bekommen am 4.11.2020 was auf die Ohren. Die Sendereihe Once Upon A Time blickt zurück auf den 11.2.2006 hatte Francis Eichler einen Herzensbrecher zu Gast. Mr. Blues-Harp Dieter Kropp gab sich die Ehre. Er berichtete über Blues-Harp Workshops in Paderborn und Soest und stellte sein neues Album mit den „The Fabulous Barbecue Boys“ vor.

Am 28.10.2020 kommen die „kaum Unglaublichen“ in der Sendung zu Wort. Irgendwo zwischen Oberhausen und Duisburg, spielt die Geschichte (und auch die Musik) von Die kaum Unglaublichen. Ihre Geschichte haben sie auch Francis Eichler und damit auch den Hörern des Musikmarktes in 2006 erzählt. Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung: Sebastian Dey und Dirk „Kirk“ Kaulbarsch, die sich seit Kindertagen kennen und sich immer mal wieder in den Proberäumen der Region über den Weg gelaufen sind, entschlossen sich im Jahr 2002 ihr englischsprachiges Bandprojekt „No Disc“ hinzuwerfen, um auf Deutsch in anderer Formation die Bühnen dieser Welt zu erobern.Mit Songs wie Mond, Maus und Kaffee hatten sie sich im Rheinland und auch im Kreis Soest einen Namen erspielt. Durch die Verknüpfung von eingängigen Popmelodien, und hammerharten Gitarrenriffs, begeistern sie nicht nur das weibliche Publikum. Nachdem Ende 2005 das Projekt auseinander zu brechen drohte, hatten sich Sebastian und Dirk eines Besseren besonnen und mit ihrem Produzenten Jon Caffery, und mit Hilfe befreundeter Musiker, ihr Debüt-Album aufgenommen.

Die zweite Sendung nach der Sommerpause beschäftigt sich am 14.10.2020 mit der Arnsberger Band „Evenless“. Die Erstausstrahlung war am 14.1.2006. Die Band war Anfang 2006 guter Dinge, zumal kurze Zeit vorher ihre dritte CD erschienen war. Am 6. Oktober 2006 gaben Evenless jedoch ihre Auflösung bekannt. In diesem Rahmen gaben sie eine kleine Abschiedstournee. Das letzte Konzert fand am 28. Oktober 2006 in Neheim statt. Im Musikmarkt war von Auflösung noch nichts zu spüren. Moderator Francis Eichler hat die beiden Studiogäste intensiv – auch nach Zukunftsplänen befragt. So sollte Ende 2006 im Studio ein neues Album eingespielt werden.

Auch am 7.10.2020 geht es wieder um Folk. Francis Eichler im Gespräch mit Andrew Cadie und Mark Bloomer von der Band Broom Bezzums. Außerdem dürfen sich die Fans des sympatischen Soester Musikers Alan Green über ein Wiederhören freuen. Alan Green, regelmäßiger Gast bei Folk im Park, ist in diesem Frühjahr überraschend verstorbenen. Die Erstausstrahlung war im September 2014.

vom 27.8. bis 6.10.2020

Am 26.8.2020 geht es wieder um Folk. Das muß auch sein, denn drei Tage später hätte das 13. Folk im Park stattgefunden, wenn nicht Covic-19 dazwischen gekommen wäre. Francis Eichler im Gespräch mit Thomas „Lanze“ Landsknecht, Gitarrist Michi von Muirsheen Durkin and Friends. Erstausstrahlung war im Anfang August 2014.

Once Upon A Time heisst es auch am 19.8.2020. Francis Eichler hatte im Juni 2009 beim Altstadtfest in Lippstadt die „Frontfrauen“ Jini Meyer von Luxuslärm und Suzie Kerstgens von Klee vor dem Mikrofon. Nachdem es am 24. Juni 2020 bei der Ausstrahlung eine Panne gab, hoffen wir das nunmehr auch „Altstar“ Paul „Vincent“ Gunia ist mit seiner Musik zu hören sein wird.

Am 12.8.2020 schauen wir zurück auf das erste Folk im Park im Kurpark Bad Waldliesborn vom 20.6.2008 und klären auf, was das hiesige Festival mit Folk am Turm in Bad Wünnenberg zu tun hat. Francis Eichler im Gespräch mit Norbert Hillebrand von Radio Lippeland e.V. und Jürgen Franke vom Verein Kunst und Kultur Bad Wünnenberg. Die Erstausstrahlung war am 24.8.2008.

Um Irish Folk geht es in der Sendereihe „Once Upon A Time“ am 5.8.2020. In der festivallosen Zeit erinnern wir an das 4. Folk im Park im Kurpark Bad Waldliesborn. Telefonisch zugeschaltet am 16.7.2011 die Musiker des Top Acts „Irish Stew“.

Das Lippstädter Nachwuchsfestival mit den Bands Dreamvivo – Akustikcover, Glutton Caterpilla und Freigeist steht im Mittelpunkt der Sendereihe „Once Upon A Time“ am 29.7.2020. Francis Eichler führt launig durch eine interessante Sendung. Die Erstausstrahlung war am 30.10.2012.

Das auch Geseke lange Jahre eine gute Adresse für Rockmusik war zeigt das Festival „Rock City“ aus dem Jahre 2009 und das Konzert mit der kanadischen Rockband Saga. Wir erinnern uns am 22.7.2020. Die Erstausstrahlung des Beitrages war am 10.3.2009.

Das Frau und Mann in Lippstadt gut feiern kann, hat sich auch in den Nachbarstädten herumgesprochen. Zahlreiche Besucher strömen in normalen Zeiten zu den Altstadtfest-Konzerten auf den Rathausplatz nach Lippstadt. So auch 1992. Dort gaben die Urgesteine der deutschen Beatszene – The Rattles und die legendären Tremeloes ihre Visitenkarte ab. 2020 ist das Altstadtfest ausgefallen. In der Sendereihe Once Upon A Time schauen wir am 15.7.2020 zurück in das Jahr 1992. Nach allgemeinen Infos über die Rattles und Tremeloes und viel Musik geben die Tremeloes Francis Eichler ein Interview und exklusiv im Bürgerradio die Radio-Premiere ihrer damals neuen Single. Die Erstausstrahlung des Interviews war 1992.

Sommerzeit – Festivalzeit. In normalen Jahren sicherlich. Aber 2020 ist außer Autokonzerten nix los. In der Sendereihe Once Upon A Time schauen wir am 8. Juli zurück auf den 8.5.2012. Da hatte sich Francis Eichler Studiogäste eingeladen. Deborah Luerweg, Tom Meister und Johann Müller vom 1. Lippstädter Spassverein gaben einen Ausblick auf das Heartbeat-Festival am Jahnplatz und Mathias Marx auf das 5. Folk im Park-Festival im Kurpark Bad Waldliesborn. Zum guten Schluß stellt Francis Eichler die Musikacts des 23. Rathausplatz-Festival des Sommer 2012 vor, als noch richtig was los war in der Region.

Wir gehen dann – ausnahmsweise wieder einmal – am Donnerstag, 2. Juli auf Sendung. Wie schon vor 30 Jahren. Norbert Hillebrand und Mathias Marx geben eine Überblick über die Geschichte des Bürgerfunks im Allgemeinen und im Kreis Soest und klären auf, wieso der Bürgerfunk erst einen Tag nach Sendestart zu hören war. Dazu gibts Annekdoten, gute Musik und Glückwünsche.

Am 1. Juli feiert Hellweg-Radio den 30. Sender-Geburtstag. Da gibt es keinen Bürgerfunk.

Am 24.6.2020 steht die Sendung unter dem Motto „Altstadtfest 2009“. Headliner waren damals die Bands Klee und Luxuslärm. Mit den  „Frontfrauen“ Jini Meyer von Luxuslärm und Suzie Kerstgens von Klee hat Francis Eichler ein Interview geführt. Und auch „Altstar“ Paul „Vincent“ Gunia ist mit seiner Musik zu hören.

Der Musikmarkt stand am 12.2.2008 ganz im Zeichen der Magical Mystery Tour, einem Konzert in der Südlichen Schützenhalle in Lippstadt. Francis Eichler im Gespräch mit Martin „Pluto“ Müller sowie mit Mick Brehmen, ehemaliges Mitglied der legendären Lippstädter Schülerband „The Haze“. Mick Brehmen, später Mitglied bei The Petards, Wolle Kriwanek Band und Vincent Rocks und der Bandleader Paul Vincent Gunia standen Francis Eichler bereitwillig Rede und Antwort. Das Wiederhören gibt es am 17.6.2020. Die Band Vincent Rocks ist nach dem Tod von Paul Vicent aufgelöst worden.

Die Serie Once Upon A Time widmet sich am 10.6.2020 der Irischen Musik. Kurz vor dem Jahreswechsel am 30.12.2005 hatten sich einige Jungs der Arnsberger Band Lady Godiva im Studio mit Francis Eichler getroffen, um über ihr Farewell-Konzert im Alten Schlachthof in Soest zu sprechen. Thomas Rünker lies sich 2005 nicht erweichen, seine künftigen musikalischen Pläne offen zu legen. Heute wissen wir, dass er für Tin Wistle und Gesang bei Muirsheen Durkin & Friends zuständig ist.

Am 3.6.2020 widmet sich die Sendereihe dem HipHop. Conny Rupp führt durch die Sendung über die HipHopper Reimkeim. Unterstützt wird er dabei von Tina und Mark, Schülern des Aldegrever Gymnasium Soest. Zumindest waren sie es am 21.2.2004.

Carry Gold hatten beim Folk am Turm im Sommer 2006 einen so guten Eindruck auf die Macher von Folk im Park in Bad Waldliesborn hinterlassen, sodass sie die Band spontan als TopAct für ihr Festival 2008 verpflichtet haben. Das ganze war dann ein Reinfall, denn die Band sagte im Mai 2008, vier Wochen vor dem Festival ab. Ein weiterer Act in Bad Wünneberg war die Band Scapa Flow, ein echter Knaller. Ein Wiederhören mit Wort und Musik vom 2.9.2006 gibt es am 27.5.2020.

Am 20.2.2004 präsentierte der Bürgerfunk Not und Elend. Nee, Nee! Im Studio konnte Conny Rupp ein Mitglied des Bandprojektes „Not spielt Elend“ begrüssen. Was es damit auf sich hat, erfahren sie am 20.5.2020.  Da gibt es die Auflösung.

Cover-Musik der Soester Band 3-Pac und Schlager von Cheyanne stehen am 13. Mai auf dem Sendeplan des Bürgerfunks. Im Rahmen der Sendereihe „Once Upon A Time“ gibt es Wiederhören mit den Musikern, die sich am 17.4.2004 den Fragen von Conny Rupp im Soester Studio gestellt haben.

Die Musiker von Fight Delight gaben am 17.3.2007 ihre Visitenkarte im Bürgerradio ab. Die Sendereihe „Once Upon A Time“ erinnert am 6.5.2020 an die Band und ihre Musik.

Bluesig wird es am 29.4.2020. Dort gibt es ein Wiederhören mit der Band Blue Alley. Frontmann Norbert Fuhrmann berichtetet am 29.9.2008 über neue Projekte und eine kleine Tournee mit der amerikanischen Bluesmusikerin EG Kight, die unter anderem auch in Geseke Station gemacht hatte.

Irish Folk mit der Band Cara steht am 22.4.2020 auf dem Sendeplan des Bürgerradio. In der Sendereihe Once Upon A Time gibt es ein Wiederhören mit der Band, die sich am 19.11.2005 den Fragen von Moderator Francis Eichler gestellt haben und auf ein Konzert im Alten Schlachthof Soest hingewiesen haben.

Bernd Schlöffel, in der Sendung am 25.3.2020 als Moderator tätig, gibt sich auch am 15.4.2020 die Ehre. Dieses mal als Teil der Warsteiner Band Back to Pythagoras. Er stellte sich in dieser Sendung am 25.11.2000 den Fragen des Moderators Francis Eichler.

Am 8.4.2020 gilbt es ein Wiederhören mit dem Musiker-Duo Lara Schellenberg und Eddie Nünning. Die Erstausstrahlung war am 17.4.2008.

Was soll man über Lehrer erzählen. Was erzählen Lehrer über sich? Die dienstältesten Lahrer-Kabarettisten aus Lippstadt „DieDaktiker“ haben uns am 17.2.2001 besucht und uns einen Einblick in den Alltag als Lehrer gegeben. Am 1.4.2020 gibt es ein Wiederhören. Die aktuellen Termine, sofern sie nicht dem Coronarvirus zum Opfer fallen gibt es unter www.daktiker.de/frames/termine/termine.html

Deutschrock mit der Band Couchgott steht am 25.3.2020 auf dem Programm. Die Band übersetzte ihrem Namen wie folgt: Couch = Lebensgefühl der 90er, Gott = implizierte Größe. Co-Moderator neben Francis Eichler war/ist Bernd Schlöffel. Die Musiker der Band kamen aus Soest, Neheim, Münster und Dortmund und erzählten authentische Geschichten über das Leben und die Liebe. Die Erstausstrahlung war am 24.3.2001.

Am 18.3.2020 gibt es ein Wiederhören mit der Lippstädter Band PSHL = Panik Schreie Hoffnungs Los. Ein entstaubter Beitrag vom 16.9.2000.

Am 11.3.2020 gibt im Bürgerradio in der Sendereihe Once Upan A Time ein Wiederhören mit der Band „Broken No Excuse“ und als Überraschungsgast, den selbsternannten König von Malle: Schlagerbarde Jürgen Drews. Den hatte Moderator Francis Eichler am 24.2.2001 am Telefon.

Am 4.3.2020 findet die Sendereihe Once Upon A Time ihre Fortsetzung mit der Bielefelder Band „Glaring Surge“. Ob es bei ihrer Musik um eine eklatante Überspannung geht, wird um kurz nach 20 Uhr aufgelöst. Die Erstausstrahlung war im Mai 2001.

King`s Speech stellen ihre Musik vor und standen Moderator Francis Eichler im Juni 2001 Rede und Antwort. Am 26.2.2020 gibt es in der Sendereihe Once Upon A Time ein Wiederhören mit der königlichen Band.

Einen Tag vor Weiberfastnacht geht es auch am 19.2.2020 im Bürgerradio karnevalistisch zu. Wir waren eben vor nichts fies. Die Karnevalisten aus Lippetal Lippborg haben uns zum 11.11.2000 im Studio besucht und ihre Visitenkarte hinterlassen.

Am 12.2.2020 geht`s mit Musik der Paderborner Band Hoblin`s Choice mit der Sendereihe „Once Upon A Time“ weiter. Ein Beitrag aus dem Jahr 2000.

Quer durch den „Gemüsegarten“ geht es am 5.2.2020 mit der Band „Prack“ aus Lippetal-Herzfeld. Die Musiker spielen Cover-Musik und nennen ihren Sound „Prack`n-Roll“. Die Erstausstrahlung war am 7.9.1992. Mit „Prog-Rock“ im Stil von Genesis und Yes, den musikalischen Vorbildern, geht es in die zweite Hälfte des Beitrages. Life Artist hieß die Soester Band, die sich am 16.11.1991 vorgestellt haben.

Am 29.1.2020 präsentieren wir die Band Fluid Enc. aus Bielefeld. Die Jungs waren am 12.5.2001 im Musikmarkt zu Gast. Sie bezeichneten sich damals als sechs kreative Köpfe, die sich der „flüssigen Musik“ Fluid eben – Metal und Hardcore verschrieben hatten.

Am 22.1.2020 beamen wir gemeinsam zurück in einen Musikmarkt Kreis Soest  im Jahr 1995. Es gib ein Wiederhören mit der Band Leyla. Leyla stand für Musik mit kritischen Texten – Erstausstrahlung war im März 1995 – und der Band Som-A-Sault (übersetzt Purzelbaum) musikalisch angesiedelt zwischen Punk- und US-Gitarrenrock (lt. Bandangaben) – Die Sendung ist am 27.11.2019 schon einmal, aber nur unvollständig ausgestrahlt worden.

Die Sendung am 15.1.2020 widmet sich ganz der Musik der Beatles. Heimische Musiker um Jörg Schnieder vom Studio Wellenklang hatten sich im Jahr 2000 einem Beatles-Projekt gewidmet. Entstanden ist dabei eine CD, die auch aus Ländern auf der anderen Seite des Erdballs nachgefragt wurde. Ein Teil der beteiligten Musiker präsentierte den Silberling am 13.1.2001 im Bürgerfunkstudio.

Am 8. Januar 2020 erinnern wir uns an einen Musikmarkt vom März 2001 mit den Veranstaltern des Kulturvereins Geseke und einer Vorschau auf ein Konzert der legendären Krautrock Band „Birth Control“ im Antonianum in Geseke. Hugo Egon Balder (Tutti, Frutti u.a.) hatte kurze Zeit in der Band getrommelt, war aber beim Konzert in Geseke nicht dabei.

Das Restprogramm bis zum Jahresende 2019:

Die letzte Sendung vor Weihnachten geht am 18. Dezember über den Äther. Weihnachtlich wird es mit dem MGV – Männergesangverein Condordia Horn und der Band Eschata aus Lippstadt. Die Erstausstrahlung war im Dezember 1991.

Die „Börde bebt“ hieß es im Jahre 1996 in der Adamkaserne in Soest. Am Rande des Festivals holte sich Bürgerfunk „Spezialagent“ Francis Eichler zwei Mitglieder der Band Fury in the Slaughterhouse vor das Mikro. Am 11. Dezember gibt es Wiederhören mit viel Musik.

Am 4. Dezember schauen wir zurück auf 1992. Im März 1992 hatten wir in Lippstadt Besuch von Axel Heilhecker, Gitarrist und Produzent und Mitbegründer der Kölner Foodband. Damals Gitarrist bei Wolf Maahn. Bei uns stellte er im Gespräch mit Francis Eichler seine erste Platte unter eigenem Namen vor.

Am 27.11. gibt es ein Wiederhören mit der Band Leyla. Leyla stand für Musik mit kritischen Texten – Erstausstrahlung war im März 1995 – und der Band Som-A-Sault (übersetzt Purzelbaum) musikalisch angesiedelt zwischen Punk- und US-Gitarrenrock (lt. Bandangaben) – Erstausstrahlung im Mai 1995.

Soul aus Werl gibt es am 20.11. auf die Ohren. Die New Sound Seekers gingen im Stil der britischen Band Amen Corner am 21.11.1992 auf den Sender. Die Stunde Bürgerfunk wird komplettiert durch Wort und Musik mit den Country-Rockern Steel String aus Lippstadt. Die Erstausstrahlung des Beitrages war am Montag, 23.11.1992.

Am 13.11. heißt es „So klingt unser Kreis“ mit der Band Second Spring, die im September 1992 beim Kulturfest am Tonhüttenweg ein stark beachtetes Konzert gegeben haben.

Freunde des Gospels sollten sich den 6.11. notieren. Da gibt es ein Wiederhören mit Volkert Bahrenberg und der Band Warstein Gospel Spontan. Eine knappe halbe Stunde, denn die Erstausstrahlung fand im 27.6.1992 statt. Damals gab es den Bürgerfunk in kleinen „Sendebröckchen“ von cirka 25 Minuten. Die Stunde füllt danach die Geseker Band Firlefey mit mittelalterlicher Musik. Auch hier eine Erstausstrahlung vom 4.7.1992.

Am 30.10. gehen die Bands Fred Noughat aus Anröchte und Bloody Mary aus Warstein über die Ätherwellen im Bürgerradio. Beide Bands stellen sich und ihre Musik vor und haben ihre Visitenkarte am 5.9.1992 beim Kulturfest am Tonhüttenweg in Lippstadt abgegeben.

Passend zur diesjährigen Lippstädter Herberstwoche erinnern wir uns am 23.10. an die erste Schülerfunkertruppe. 1992 widmeten sich die Lippstädter Schülerfunker um Hendrik Plaß der Lippstädter Herbstwoche. Live Schaltungen zum Reporterteam auf die Kirmes mit Umfragen und damaligen Charthinweisen runden die Sendung ab. Dauer ca 30 Minuten. Anschließend geht das Team der PPPP aus Werl auf Sendung. Wer und was sich hinter den vier P’s verbirgt, einschalten und zuhören. Der Beitrag entstand 1992 anläßlich eines Radioseminars in Werl.

Am 16.10 geht es weiter mit Folk und Gitarrenmusik. Olberding & Obloh heißen die genialen Musiker, die in der ersten halben Stunde ihr Repertoire vorstellen. Leider gibt es das Duo nicht mehr. Martin Olberding ist auch bekannt als ein Teil der Kilkenny Band und Kopf der Folkband Connemara. Für alle Folkfreunde: Connemara war 2008 der Top Act beim ersten Folk im Park-Festival im Kurpark Bad Waldliesborn. Anschließend wird es konzertant. Moderator Francis Eichler im Gespräch mit Schülerinnen und einem Lehrer des Gitarren-Emsembles der Musikschule Lippstadt.

S o m m e r p a u s e

Sommerzeit Festivalzeit. Am 14.8.2019 schauen wir im Bürgerradio mit den Veranstaltern auf das 2. Rock am Güter von 2010. Der 1. Lippstädter Spassverein hatte am 22.5.2010 keine Kosten und vor allem Mühen gescheut und ein tolles Line-Up für das Festival zusammengestellt. Neben den beiden Headlinern Wirtz und Großstadtgeflüster gab es Musik von TOS, Mode Execute Ready, Banana Butts Fire on Dawson u.a.m.

Am 7.8.2019 gibt es ein Wiederhören mit den Gewinnern des Nachwuchsfestivals beim Rathausplatzfestival von August 2014: 30DaysMB. Die Bandmitglieder sind allesamt um die 40. Norbert Hillebrand hat die Gelegenheit genutzt und die Bandmitglieder am Rande eines Privat-Gigs gesprochen.

Der 31.7.2019 gehört im Bürgerfunk der Rück/Vorschau auf das 5. Folk im Park-Festival am 31.8.+1.9.2012. Kathrin Hillebrand im Gespräch mit Mathias Marx über seine Lieblings-Traditional-Folkband Tannahill Weavers.

Am 24.7.2019 tauchen wir beim Bürgerradio zurück in das Jahr 1991/1992. Anlass ist der Geburtstag 190 Jahre BTO – Blas- und Tanzorchester Kallenhardt im Frühjahr 2019. Francis Eichler hatte die damalig Verantwortlichen im Jahre 1992 vor dem Mikro. Gute 22 Minuten gibt es Infos über das BTO und deren konzertante und schwungvolle Musik. In der zweiten Häfte stellt sich die Rockformation Dakapo aus Geseke mit geistlichen Liedern vor und berichten über ihre Pläne bzgl. des Gigs beim Katholikentag. Dakapo hat sich 1995 aufgelöst.

Der 17.7. wird fruchtig im Bürgerradio. Die Soester Band Juice war am 15. März 2011 zu Gast, hat sich und ihre Musik vorgestellt und Hinweise auf das 10. Soester Kneipenfestival gegeben.

Connemara aus dem Lippstädter Ortsteil Bökenförde war am 14.August 2012 Gast in unserem Studio und gab Moderator Francis Eichler freimütig Auskunft auf Entstehung der Band, Musik und weitere Pläne. Ein Wiederhören mit der sonoren Stimme Martin Olberdings gibt es am 10.7. Und auch hier mit Jingle für das diesjährige 12. Folk im Park.

Am 3.7. erinnern wir uns an das 2. Folk im Park Festival vom 19. Juni 2009. Moderator Francis Eichler klärt im Telefongespräch mit u.a. mit Gaby Wenhuda von der Band Caledonix, wieso sie in der Band die Hosen an hat. Selbstverständlich auch mit Jingle für Folk im Park 2019.

Das 3. Folk im Park-Festival am 26.6.2010 lebt in dieser Sendung noch einmal auf. Gäste im Studio waren am 8.6.2010 Sebastian Haeseler vom Drum Korps Flaming Stix e.V. sowie das Duo Kelsey Klamath und Alan Green. Selbstverständlich gib es einen Jingle für Folk im Park 2019.

Am 19.6.2019 verkündet Moderator Francis Eichler noch die Reunion der Lippstädter Band Back Door, Das traf für 2008 auch zu, ist aber mittlerweile auch schon wieder Geschichte. Im Studio Pluto Müller und weitere Mitstreiter sowie die Zeitbanditen der Time Banditz, die auf einen Gig bei Loesmann auf der Heide zum 1. Mai hinweisen.

Carl & Consorten aus Wickede und Werl gehen am 12.6.2019 wieder auf den Sender. Carl Martin Hüttenbrink stellt sich den Fragen des Moderators. Neben vielen Infos über die Band gibt es ein Wiederhören mit so klasse Titeln wie „Stechen am Möhnesee“ oder „Dolores“.

Am 5.6. gibt es ein Wiederhören mit den Machern vom Kalkofen-Festival in Allagen. Das Festival in den 70+80er Jahren war legendär. Rock- und Bluesgrößen wie Lennerockers, Luther Allison, Alvin Lee, Peoms For Leila oder Fiddler`s Green gaben im alten Steinbruch „Am Kalkofen“ ihre Visitenkarte ab. Der Beitrag stammt vom 24.7.1992 und behandelt in der ersten halben Stunde das 7. Kalkofen-Festival.  1997 war dann für die Initiative Kalkofen e.V. Schluss; das Festival ist Geschichte. In der zweiten halben Stunde gibt es ein Wiederhören mit der Soester Punk-Rock-Band Risikofaktor.

Am 29.5. erinnert sich Francis Eichler an einen Ausseneinsatz zusammen mit Norbert Hillebrand bei den Aufnahmen zur zweiten CD der Detmolder Band Maria Perzil in Frankreich. Die Erstausstahlung war im Juli 1994. Zuvor hatte Eichler die Band 1992 im Interview im Bürgerhaus Anröchte, wo Maria Perzil Support für Wolf Maahn war.

Punch + Judy stellen sich am 22.5. den Fragen von Moderator Francis Eichler. Die Erstausstrahlung war am 9.12.1995. In der zweiten halben Stunde steht die englische Irish Folkband Whisky Priests im Alten Schlachthof auf Englisch Rede und Antwort. Natürlich mit Übersetzung (Thomas Podgacki) für den Hörer.

Am 15.5. hat Francis Eichler die Band Silent Pulse zu Gast und per Telefon ist ein Bandmitglied der Hannoveraner Rockband Terry Hoax zugeschaltet. Die Erstausstrahlung war am 2.12.1995. Da war Terry Hoax noch zuversichtlich, was die Zukunft der Band betraf. Dennoch löste sich die Gruppe 1996 auf um dann im Jahr 2008 im Rahmen einer Renunion erneut auf Tour zu gehen.

Am 8.5. gehen die Hoodoo Company aus Soest und das Projekt Dolls United aus Menden und Layla aus Anröchte auf Sendung. Dolls United aus Menden haben sich die Songs der Augsburger Puppenkiste vorgenommen. Im Dezember 1995 ein Charterfolg. Die Sendung vom 25.11.1995 befasst sich außerdem mit dem Thema AIDS.

Schamlos geht es am 1. Mai weiter. Die Paderborner Rockband Schamlos stellten sich 1992 in den Dienst der guten Sache und berichten über das geplante Life Aids Benefiz-Konzert zu Gunsten der AIDS-Stiftung. Der Beitrag wurde im Oktober 1992 ausgestrahlt. Die Band existiert mittlerweile nicht mehr. Der Frontmann der Band, Jürgen Franke, veranstaltet seit einigen Jahren Kulturveranstaltungen in Bad Wünnenberg.

So klingt… am 24.4. mit den Desert Flowers aus Soest Musik der etwas härteren Art (Februar 1992), bevor in der zweiten Hälfte der Stunde das Feuerwehr Tambour-Corps Soest-Mitte die Trommeln und Pfeifen zum Schwingen bringt (Juni 1991).

Am Mittwoch, 17.4. gehört die erste halbe Stunde der Lippstädter Countryband Steelstring, bevor in der zweiten Hälfte die Soester Band Shitty Baby Windels Kinderlieder funkig arrangiert haben.

Weiter geht es am Mittwoch, 10.4. mit der Chorgemeinschaft St. Antonius Günne und dem Liederkreis Liesborn mit dem Lippstädter Akkordeonisten Andreas Hermeyer. Zur Frühzeit des Bürgerfunks wurden jeweils halbstündige Beiträge produziert, die Samstagsvormittags ausgestrahlt wurden.

Den Auftakt zu dieser neuen Sendereihe, die ebenfalls jeweils Mittwochsabends ab 20:04h ausgestrahlt wird, machen am 3. April die Bands „Get Rhythm“ und Elektrik Lalabeat“. Wir senden Mittschnitte bzw. Auszüge von den Open-Air Konzerten beim Tag der Offenen Tür am Tonhüttenweg in Lippstadt im September 1991. Die Erstausstrahlung erfolgte im Herbst 1991.

Wer sich die Mühe gemacht hat und bis zum Ende dieser Seite gescrollt hat fragt sich sicherlich, was ist das für ein „Monstrum“. Das ist ein UKW-Sender der Firma Rohde&Schwartz mit einer Leistung von 300 Watt. Stereotauglich ist das Teil auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert